Sich auf Veränderungen einlassen mit Adwords Kampagnen
Alles wird schneller. Änderungen beim Konsumentenverhalten, die sich bereits angedeutet hatten, wurden durch die Pandemie noch beschleunigt. Dies wird anhand des veränderten Suchinteresses deutlich. Beispielsweise hat sich das Interesse an Ideen („ideas“) im Jahr 2020 deutlich erhöht. Eine Entwicklung, die sich auch 2021 weiter fortsetzt. Trends zeigen, dass Nutzerinnen und Nutzer online nach Inspiration zu Themen wie Shopping, Kochen und vielem mehr suchen. Die Nachfrage veränderte sich auch entscheidend, als Menschen alte Gewohnheiten aufgaben. Bemerkbar machte sich das zum Beispiel beim Wechsel des Suchinteresses von „Smart Casual“ zu „Lounge Wear“.Selbst jetzt bleibt das Verbraucherverhalten schwer voraussehbar. So haben sich zum Beispiel die Suchanfragen für Lebensmittelgeschäft („grocery store“) und Essen zum Mitnehmen („takeaway“) unerwartet vom Wochenende auf die Werktage verschoben. Die alte Weisheit „Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ hat also auch heute nichts an Gültigkeit eingebüsst.